quarta-feira, 11 de julho de 2007

Modalverben

Modalverben

Die Modalverben werden meistens mit einem anderen Verb verbunden. Dieses steht dann im Infinitiv ohne zu. Durch verschiedene Modalverben bekommt der gleiche Satz jedemal eine andere Bedeutung.

Ich schwimme heute.

Ich darf heute schwimmen. ( Ich habe die Erlaubnis. )
Ich möchte heute schwimmen. ( Ich habe Lust dazu. )
Ich muss heute schwimmen ( Mein Trainer verlangt es. )



Merke dir besonders:

Die 3. Person Singular Präsens hat kein -t: er muss
Das Präteritum:
Ich Konnte / durfte / sollte / wollte / musste
Der Konjunktiv II heißt:
Ich könnte / dürfte / sollte / wollte / müsste
Könnten Sie...? ist die Höflichkeitsform.


Wunsch im Präsens: ich möchte

Wunsch im Präteritum: ich wollte


Wortstellung

im Hauptsatz: Natalie will dich heute anrufen.
Sie konnte leider nicht anrufen.
Kannst du sie später anrufen?

im Nebensatz: Er sagte, dass er dich anrufen will.
Sie macht das Abi, um dann studieren zu können.


Gebrauch

dürfen In der höflichen Frage steht dürfen, weil man eine Erlaubnis haben will:
Darf ich Ihnen helfen?
Darf ich auf die Toilette gehen?

müssen Etwas ist obligatorisch, ein Befehl von außen:
Bei Rot muss man an der Ampel warten.
Ich muss die Rechnung bezahlen.






Die Verneinung von müssen heißt: BRAUCHEN + NICHT / KEIN + ZU
Du brauchst mir nicht zu helfen.
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.





sollen drückt eine moralische Verpflichtung aus: Es wäre schön / gut, wenn...
Man soll immer die Wahrheit sagen.

sollte steht bei höflicher Empfehlung ( Konjunktiv II ):
Du solltest mehr Sport treiben.
Man sollte nicht alles glauben, was andere erzählen.

Die Modalverben können auch als Vollverben gebraucht werden. Das Perfekt bilden sie dann wie die regelmäßigen Verben, z.B.: Ich habe gekonnt / gewollt.

können Kannst du gut Deutsch?
Warum hast du die Aufgabe nicht gekonnt?

dürfen Ich darf heute nicht ins Kino.

müssen Warum musst du denn nach Hause?

sollen Was soll das heißen?

wollen Es tut mir leid, das habe ich nicht gewollt.

mögen Magst du ihn? Nein, ich habe ihn noch nie gemocht.
Ich möchte zwei Kilo Äpfel.

Nenhum comentário: